Wunsch - Konflikte

Wer etwas bewegen will, bewegt die Struktur, in der er sich befindet. Das kann zu einer natürlich fließenden Bewegung oder zu "Krämpfen" führen.
 
Wann entsteht ein Konflikt?
Das Wort kommt vom lateinischen "confligere", „zusammentreffen, kämpfen"
 
Es geht in der Regel um Wünsche, Interessen,  Zielsetzungen  oder  Wertvorstellungen von mehreren Personen, Gruppen, Organisationen oder sogar Staaten, die anscheinend unvereinbar sind. 
Konflikte können sichtbar/ offensichtlich sein - aber noch viel öfter sind sie zwar da, aber uns nicht bewußt bzw für uns unsichtbar, weil wir sie entweder nicht sehen können, dürfen oder wollen.

Den meisten von uns sind Konflikte unangenehm.
Man weicht ihnen aus, so lange es geht. Doch irgendwann kommt dann ein Punkt, da geht das nicht mehr.
Wer an einem solchen angekommen ist und etwas ändern möchte, der hat die Aufgabe, seine blinden Flecken sichtbar zu machen.
Sie sind der Schlüssel für neue Sichtweisen, Haltungen und Einstellung und diese wiederum eröffnen Türen zu neuen Möglichkeiten und Lösungen.
 
Eine erste Übung für Veränderungsmanagement im eigenen Leben oder Unternehmen kann es daher schon sein, sich zunächst mal nur dafür zu öffnen, was an Gegebenheiten da ist.
  • Tabus, Geheimnissen, Illusionen und Täuschungen auf den Grund zu gehen, kann die angenommene Struktur, in der man sich bewegt, ganz schön ins Wanken bringen
  • Woran man diese "blinden Flecken" erkennt? - Die Dinge funktionieren oft nicht so, wie man es sich vorstellt.