Sichtbarkeit

Unsere Welt ist geprägt durch die Kombination von Inhalt und Form.
Materie  - zB ein Baum - besteht aus bestimmten Substanzen und bildet aufgrund dieser Kombination eine bestimmte Form aus.

Es gibt in der Natur eine unbeschreibliche Fülle von Substanzen und Formen.
Veränderungen von Substanzen führt zur Veränderung von Formen.
Sog, Druck, Hitze, Kälte sind Einwirkungen, die Veränderungen auslösen.

Die Veränderung der Zusammensetzung von Substanzen kann sichtbar und bewußt sein, aber dann gibt es auch einen Bereich, der entzieht sich dem Bewußtsein.
Unter Umständen weil die Geschwindigkeit, in dem die Veränderung stattfindet, außerhalb der bewußten menschlichen Wahrnehmung liegt.

Zwischen Menschen - Paaren, Familien, Gruppen, Gesellschaften finden ähnliche Prozesse statt.
Eine Gruppe von Menschen bildet in ihrer Interaktion eine gemeinsame Form aus, die von außen sichtbar ist. Diese Form bewegt sich auf eine bekannte Art und Weise und ist damit vertraut und einschätzbar.

Was ist Bewegung?    -  Bewegungen sind energetische Prozesse.

Was ist Energie? - Das ist eine für den Menschen unsichtbare Kraft, deren Inhalt Form schafft. Energie wirkt unsichtbar und wird durch das Sichtbare wahrnehmbar.

Was bedeutet das nun für den eigenen Wunsch, der gefühlt werden kann, aber nicht sichtbar nach außen tritt?
Ein Wunsch ist Energie, dem noch die passende Form fehlt.

Für manche Wünsche ist ganz klar, welchen Weg man gehen muss, um ihn zu verwirklichen. Also welcher Energieeinsatz in welcher Tiefe und Stärke notwendig ist, um den Wunsch materialisieren zu können.

Dann gibt es Wünsche, da fühlt man sich nicht in der Lage, diesen Einsatz zu geben, obwohl ganz klar ist, was notwendg wäre, um sie zu realisieren. Hier appelliert man mitunter an andere, diese den Wunsch zu erfüllen.
In der Welt der Kinder sind Eltern allmächtig, weil sie die Erfüllung von Wünsche bewirken können oder auch nicht. Der Weg vom Kind zum Erwachsenen zeigt sich auch darin, dass man in der Lage ist, sich seine Wünsche selbst zu erfüllen,

Und dann gibt es unklare Wünsche ... die nur als ein verschwommenes Gefühl vorhanden sind, ohne klare Vorstellung von der notwendigen Form.
Oder es ist ein Wunsch, der mit jenen von anderen im Konflikt steht -
die Entweder/oder-Falle

Diese Energie ist vermischt mit Widersprüchlichkeiten oder Ambivalenzen und ohne Klärung kreist sie im Inneren und meist hat man das Gefühl festzustecken.

Es braucht daher zuerst eine Prozess der Zerlegung des Vorhandenen.
Im persönlichen Bereich kann dieser Prozess  damit beginnen die eigenen Tabus und Geheimnisse zu erforschen.

Welche Tatsachen sind unangenehm und werden daher lieber gerne geleugnet als betrachtet?
Um welche Bedürfnisse geht es im Kern?
Was wird gerne unter den Teppich gekehrt?
Wo soll die Fassade aufrechterhalten werden und ähnliches mehr?
Welche Prioritäten gibt es, die aber nicht sichtbar werden dürfen?

Das gleiche gilt natürlich auch für größere Gruppen und Unternehmen.
Welches Organigramm wurde veröffentlicht und welches wird tatsächlich gelebt, wäre hier ein Ansatzpunkt?
Welche Unternehmenswerte werden nach außen getragen, welche intern gepflegt, ein anderer?
 
Erst wenn alles sichtbar wird und für alles Raum geschaffen wurde, was da ist,
sieht man klar  - seine persönlichen Grenzen und Bedürfnisse.
Wenn dieser Zustand erreicht ist, wird sich der Wunsch in der Zwischenzeit vielleicht verändert haben.
Jedenfalls wurde er nun entkleidet von all dem, was er zuvor verdeckt hat, weil die Sichtbarkeit unerwünscht war.